News
Kurse/Workshop
Skulpturen
Margrit Leuthold
    Links
Gästebuch
Kontakt

Margrit Leuthold

 

Foto der Künstlerin Margrit Leuthold
Themen, die mir unter die Haut gehen, mich beschäftigen, nicht mehr loslassen, versuche ich - dreidimensional arbeitend - auszuloten, in ihrer Ganzheit zu be-greifen. Es ist ein Wechselspiel zwischen unbewusstem Arbeiten und bewusstem Wahrnehmen, Erkennen und Verstehen.

Das vorläufige Ende dieses unendlichen Prozesses manifestiert sich jeweils in Stein, Holz oder Bronze.
Die Themen stellen mir die Mitmenschen, mein Umfeld, das Weltgeschehen - das Leben.

Ich arbeite realistisch oder abstrakt, mit Stein, Holz und Bronze - ich kann und will mich nicht auf ein Material, auf eine Formensprache festlegen. Jedes Thema bringt mich in eine ganz bestimmte Stimmung, die Material, Form und Formensprache bestimmt.


Lebenslauf

Geboren 1941 in Zürich.
1962 bis 1986 Familienphase, grossziehen von 2 Kindern.
1980 bis heute: Weiterbildung mit Hauptthema Bildhauen, unter anderem Besuch der Schule für Gestaltung in Zürich, Restaurations- und Abformtechniken am Schweizerischen Landesmuseum, Ausbildung zur Tanz- und Bewegungstherapeutin.
Seit 1987 arbeite ich in der eigenen Werkstatt vollberuflich als Bildhauerin. Bis 1993 in Zürich und seither hier in Wegenstetten, wo ich zusammen mit meinem Partner, Hund, drei Enten und einer Katze wohne.

1987 begann ich mit Kursen, zuerst in der eigenen Werkstatt, dann an öffentlichen Schulen und seit 1991 auch an der Scuola di Scultura in Peccia TI

Links

Hier sind einige Links zu Internetseiten von Freunden, Lieferanten und andern BildhauerInnen, die mir wichtig sind